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Aktuelle Aufsatzthemen in den Fachzeitschriften zum gewerblichen Rechtsschutz Januar bis März 2002 - April 2002 - Mai 2002 - Juni 2002 - Juli bis September 2002 - Oktober bis Dezember 2002 |
Juni 2002 GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
- K. Seibt: Das europäische Verbraucherleitbild - ein Abschied von der Verwechselungsgefahr als Rechtsfrage?
- B. Allekotte: "RÄUMSCHILD" - Neuschnee in der Diskussion über Patentverletzung und erfinderische Abwandlung
- K. Schönberger: Der Schutz des Namens von Gerichten gegen die Verwendung als oder in Domain-Namen
- N. Weber: Ansprüche aus § 1 UWG bei EG-Kartellrechtsverstößen
- P. Derleder / L. Zänker: Die Anforderungen an die Struktur von Abmahnvereinen seit der UWG-Novelle 1994
- K.-N. Peifer: Eigenheit oder Eigentum - Was schützt das Persönlichkeitsrecht?
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
- O. Bossung: Unionspatent statt Gemeinschaftspatent
- A. Casalonga: Ist E-Commerce in Europa patentfähig?
- P. Plöckinger: Der Erschöpfungstatbestand des § 16 Abs. 3 des österreichischen Urheberrechtsgesetzes und seine Vereinbarkeit mit den europarechtlichen Vorgaben
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
- Bardehle: Zur Situation und Zukunft des europäischen Patentsystems
- Hoffmann: Alternative dispute resolution dot com - Neue Fakten zu den Schieds- und Schlichtungsverfahren bei Domainkonflikten als Alternative zur gerichtlichen Streitbeilegung
- Beyer / Beyer: Zivilrecht 2002: Schuldrechtsmodernisierungsgesetz - ein Überblick
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
- Römhild: Zum "Umpacken" bei Parallelimporten (Teil 2)
VPP
Vereinigung von Fachleuten auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes
- Dr. Ingo Kober: Stand und Perspektiven der Entwicklung des Europäischen Patentsystems
- Dr. Martin Schlötelburg: Das neue EU-Geschmacksmuster / Stand der Ausführungsverordnung
- Christian Klawitter: Das nicht eingetragene Geschmacksmuster / Umgang damit in der Praxis
- Gerhard R. Bauer: Kein Geschmacksmusterschutz mehr für Teile?
- Dr. Reimar König: Möglichkeiten und Grenzen des Verwendungsschutzes - Schutzfähigkeit und Schutzbereich
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
- Prof. Dr. Eike Ullmann: Gedanken zum neuen Recht der Revision und der Rechtsbeschwerde in Zivilsachen vor dem Bundesgerichtshof
- Prof. Dr. Anja Steinbeck: Aleatorische Reize beim Community-Shopping
- Dr. Winfried Bullinger / Susanne Emmerich: Irreführungsgefahr durch selektive Produktauswahl bei Preisvergleichen
- Dr. Erik Kießling / Dr. Michael Kling: Die Werbung mit Emotionen
- Dr. Andreas Reinhart: Bedeutung und Zukunft der Top-Level-Domains im Markenrecht einerseits und im Namens- und Wettbewerbsrecht andererseits
- Dr. Wolfgang Berlit: Der Begriff der Verkehrsdurchsetzung (§ 8 Abs. 3 MarkenG)
- Dr. Stefan Völker: Der Konflikt um die Farbmarke
- Karel Sessinghaus: Die graphische Darstellbarkeit von Geruchsmarken vor dem Hintergrund des deutschen Markenrechts
Mai 2002 GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
- M. Grabrucker: Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts im Jahre 2001 - Teil II
- L. v. Raden / D. v. Renesse: "Überbelohnung" - Anmerkungen zum Stoffschutz für biotechnologische Erfindungen
- T. M. Spranger: Stoffschutz für "springende Gene"? - Transposons im Patentrecht
- I. Westermann: Bekämpfung irreführender Werbung ohne demoskopische Gutachten
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
- F. Henning-Bodewig: Das Europäische Wettbewerbsrecht: Eine Zwischenbilanz
- K. Metzlaff / S. Schröder: Das neue polnische Kartellrecht
- D. Jakob: Wem gehört "Havana Club"? - Stationen eines hochprozentigen Handelskrieges
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
- Pagenkopf: 125 Jahre Geschmacksmustergesetz
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
- Krüger: Zur gemeinschaftsrechtlichen Bedeutung des markenrechtlichen Freihaltebedürfnisses
- Sieckmann: Zum Begriff der grafischen Darstellbarkeit von Marken
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
- Dr. Ralf Sieckmann: Zum Begriff der grafischen Darstellbarkeit von Marken
- Dirk Wüstenberg: Die Haftung der Internetauktionatoren auf Unterlassung wegen Markenrechtsverletzungen im Internet
- Martin Bahr: 0190-Telefonnummern und Gewinnspiele - ein Verstoß gegen § 1 UWG?
- Carsten Jennert: Rechtsschutz bei rechtswidrig unterlassener Ausschreibung
April 2002 GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
- L. Kellerer: Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts im Jahre 2001 - Teil I
- V. Deutsch: Die "Tagesschau"-Urteile des Bundesgerichtshofs
- H. Ahlberg: Der Einfluss des § 31 IV UrhG auf die Auswertungsrechte von Tonträgerunternehmen
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
- M. J. Nordmann: Neuere Entwicklungen im Recht der vergleichenden Werbung
- V. Mizaras: Das Urheberrecht in der Republik Litauen
- B. Knies: Erschöpfung Online? - Die aktuelle Problematik beim On-Demand-Vertrieb von Tonträgern im Lichte der Richtlinie zur Informationsgesellschaft
- B. Conde Gallego: Spanien - Neues Markengesetz
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
- König: Die Beweisnot des Klägers und der Besichtigungsanspruch nach § 809 BGB bei Patent- und Gebrauchsmusterverletzungen
- Bartenbach / Hellebrand: Zur Abschaffung des Hochschullehrerprivilegs (§ 42 ArbEG) - Auswirkungen auf den Abschluss von Forschungsaufträgen
- Bulling: Ein neues Schutzrecht entsteht: Das nicht eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
- Römhild: Zum "Umpacken" bei Parallelimporten
- Hoffmann: Agentenmarke vs. lokale, inländische Geschäftsherrenmarke
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
- Prof. Dr. Rolf Sack: Die Toshiba-Entscheidung des EuGH zur vergleichenden Werbung
- Friedrich Bernreuther: Sachmangelhaftung durch Werbung
- Stefan Michel: Ungleichgewicht einzelner Angaben bei der Blickfangwerbung am Beispiel der Entscheidungen "Einzelteil-Räumung", "Orient-Teppichmuster" contra "Computerwerbung" - Auswirkungen des europäischen Verbraucherleitbildes auf die Grundsätze zur Blickfangwerbung
- Prof. Dr. Rolf Sack: Die Durchsetzung unlauter zustande gebrachter Verträge als unlauterer Wettbewerb?
- Bernhard Ulrici: Einsweilige Verfügung im Kollektiven Verbraucherschutz
- Dr. Jörg König: Verfolgungsverjährung im Ordnungsmittelverfahren und Rückzahlung von Ordnungsgeld durch die Landeskasse
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