Aktuelle Aufsatzthemen in den
Fachzeitschriften zum gewerblichen Rechtsschutz
Januar - März 2003 - April 2003 - Mai 2003 - Juni 2003 - Juli - September 2003 - Oktober - Dezember 2003
Juni 2003
GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
  • K.-H. Fezer: Entwicklungslinien und Prinzipien des Markenrechts in Europa - Auf dem Weg zur Marke als einem immaterialgüterrechtlichen Kommunikationszeichen
  • M. Grabrucker: Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts im Jahre 2002 - Teil II: Markenrecht
  • V. M. Jänich: Sonderrechtsschutz für geschäftliche Methoden
  • Ch. Süßenberger / Ch. Czychowski: Das "Erscheinen" von Werken ausschließlich über das Internet und ihr urheberrechtlicher Schutz in Deutschland
  • St. Post / M. Kuschka: Verwertungspflichten der Hochschulen nach Abschaffung des Hochschullehrerprivilegs
  • P. Schildberg: Zur Verwendung staatlicher Hoheitszeichen in Geschmacksmusteranmeldungen - Anmerkungen zu Pagenkopf (GRUR 2002, 758)
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
  • K. Bergen-Babinecz / N. Hinrichs / R. Jung / G. Kolb: Zum Schutzbereich von US-Patenten: Festo und eine deutsche Sicht
  • F. H. Sehirali: Probleme des türkischen Patentrechts - im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Harmonisierung mit dem EPÜ
  • A. L. de Sousa Borda: Schutz der georgraphischen Herkunftsangaben in Brasilien
  • A. Trebes: Der zivilrechtliche Schutz der Persönlichkeit vor Presseveröfentlichungen im spanischen Recht
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
  • Bardehle: Die Neuheitsschonfrist - Rechtsunsicherheit für wen?
  • Beyerlein: HANTEI - die amtliche Beurteilung der Reichweite eines gewerblichen Schutzrechtes im japanischen Recht
  • Geschke: Vom EuGVÜ zur EuGVVO - ein Überblick
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
  • Bender: Die Gemeinschaftsmarke in Rechtsprechung und Praxis - Teil 1
  • Würtenberger: Rechtliches Gehör - Begründungszwang und Präklusion im gemeinschaftsrechtlichen Markeneintragungsverfahren
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
  • Prof. Dr. Olaf Sosnitza: Gesundheitsbezogene Werbung für Lebensmittel - Paradigmenwechsel in Europa?
  • Dr. Alfred Hagen Meyer / Dr. Axel Preuß: Die Europäisierung des Zusatzstoffrechts
  • Dr. jur. Henning Harte-Bavendamm / Dr. jur. Alix Kreutzmann: Neue Entwicklungen in der Beurteilung selektiver Vertriebssysteme
  • Prof. Dr. Winfried Veelken: Die Abgrenzung zwischen Strukturauflage und laufender Verhaltenskontrolle in den Freigabeentscheidungen des Bundeskartellamts und bei der Ministererlaubnis
  • Prof. Dr. Peter W. Heermann, LL.M.: Mehrheitsbeteiligungen an Sportkapitalgesellschaften im Lichte des Europarechts
Mai 2003
GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
  • L. Kellerer: Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts im Jahre 2002 - Teil I
  • F. Albrecht: Irreführung von Marken als Eintragungshindernis sprachlich betrachtet - Können Wörter überhaupt noch täuschen?
  • N. Reber: Die Redlichkeit der Vergütung (§ 32 UrhG) im Film- und Fernsehbereich
  • M. Stieper: Amtlich wider Willen - Zur gesetzlichen Übernahme nichtamtlicher Paragrafenüberschriften
  • M. Fricke: Personenbildnisse in der Werbung für Medienprodukte
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
  • W. Tilmann: Gemeinschaftspatent mit einem zentralen Gericht
  • M. Curto Polo: Der Kauf der Marke nach spanischem Recht
  • O. Leguizamón: Die Hörmarke in den Ländern des Mercosur
  • G. Karnell: Der Schutz von Melodien vor dem Obersten Schwedischen Gerichtshof - mit einigen rechtsvergleichenden Betrachtungen zum deutschen Recht
  • S. Sevillano: Retrospektive Anwendung der Schutzdauer im russischen Urheberrecht - rechtshistorisch, de lege lata und de lege ferenda
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
  • Gehring: Welche Zukunft hat der Disclaimer?
  • Wegener: Schriftformerfordernis bei Beschwerden in Markenagelegenheiten
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
  • Bugdahl: Markenrecherchen - eine subjektive Momentaufnahme
  • Herzog: Die Erstreckung von Gemeinschaftsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmustern auf die neuen Mitgliedstaaten der EU
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
  • Prof. Dr. Rolf Sack: Der Gewinnabschöpfungsanspruch von Verbänden in der geplanten UWG-Novelle
  • Prof. Dr. Astrid Stadler / Prof. Dr. Hans-W. Micklitz: Der Reformvorschlag der UWG-Novelle für eine Verbandsklage auf Gewinnabschöpfung
  • Dr. Wolfgang Berlit: Das neue Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb: Von den guten Sitten zum unlauteren Verfälschen
  • Dr. Wolfgang Nippe: Die Neuordnung des Rechts der Sonder- und Räumungsverkäufe im Vorschlag für eine UWG-Reform und im Referentenentwurf
  • Dr. Henning Hartwig: "H.I.V. POSITIVE II" - zugleich Abschied vom Verbot "gefühlsbetonter Werbung"?
  • Dr. Christof Krüger: Die Anwaltshotline nicht mehr im Rot- bzw. Zwielicht?
  • Dr. Maren Jergolla, LL.M.: Der neue British Code of Advertising, Sales Promotion and Direct Marketing
  • Dr. Jürgen Niebling: Die aktuelle Entwicklung im Vertriebsrecht
  • Rüdiger Theiselmann: Voraussetzungen und Grenzen der Minister- erlaubnis nach § 42 GWB
April 2003
GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
  • H. Köhler: UWG-Reform und Verbraucherschutz
  • O. Teplitzky: Die jüngste Rechtsprechung des BGH zum wettbewerbsrechtlichen Anspruchs- und Verfahrensrecht X
  • St. Féaux de Lacroix: Auslegung von Zweckangaben in Verfahrensansprüchen - zweite nichtmedizinische Indikation
  • H. Holzapfel: Zum einstweiligen Rechtsschutz im Wettbewerbs- und Patentrecht
  • M. Schmitt: § 36 UrhG - Gemeinsame Vergütungsregelungen europäisch gesehen
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
  • P. Gruss: Geistiges Eigentum - Kapital oder Falle? Auswirkungen des Patentschutzes auf Wissenschaft und Wirtschaft
  • G. Poll: Die Harmonisierung des europäischen Filmurheberrechts aus deutscher Sicht
  • T. Steinhaus: Neuere Entwicklungen im Urheberrecht der Andengemeinschaft unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des Andengerichtshofes
  • Á. G. Vidal: Metatags, Keyword Banners und Kennzeichenrechte unter besonderer Berücksichtigung des spanischen Rechts
  • T. Taliashvili: Der Schutz geografischer Bezeichnungen in Georgien am Maßstab des internationalen und europäischen Rechts
  • M. Witthaus: Vorläufiger Rechtsschutz in Argentinien: Anwendbarkeit des Art. 50 TRIPS bei Patentverletzungen
  • S. Stefanov: Die Durchsetzung von gewerblichen Schutzrechten in Bulgarien
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
  • Müller: Die Rechtsprechung des BGH zu Domain-Namen
  • Dippelhofer: Haftung für Hyperlinks im Markenrecht
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
  • Vormann: Markenrechtlicher Schutz von Parallelimporten
  • Hoffmann: Agentenmarke - "die Zweite"
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
  • Prof. Dr. Otto Teplitzky: Die markenrechtliche Verwechslungsgefahr in der Rechtsprechung des BGH und des EuGH
  • Dr. Frank Weiler: Ein lauterkeitsrechtliches Vertragslösungsrecht des Verbrauchers?
  • Dr. Maren Jergolla, LL.M.: Die britische Werbeselbstkontrolle anhand des Advertising Code - eine Gegenüberstellung mit der Rechtslage in Deutschland
  • Dr. Bernd Bürglen / Jens Matthes: Der heiße Draht zum weisen Rat
  • Prof. Dr. Walter Frenz: Wettbewerb in der Abfallwirtschaft
  • Assessor Carsten Jennert: Staatliche Daseinsvorsorge zwischen Beihilferecht und Vergaberecht
  • Dr. Raimond Emde: Ausgleichsanspruch analog § 89 b HGB für Markenlizenznehmer?
  • Karel Sessinghaus: "Sieckmann" - konsequent und Konsequenzen
  • Dr. Rembert Niebel: Das Kartellrecht der Markenlizenz unter besonderer Berücksichtigung des Europäischen Gemeinschaftsrechts
Januar bis März 2002 - April bis Juni 2002 - Juli bis September 2002 - Oktober bis Dezember 2002
Januar bis März 2001 - April bis Juni 2001 - Juli bis September 2001 - Oktober bis Dezember 2001
Januar bis März 2000 - April bis Juni 2000 - Juli bis September 2000 - Oktober bis Dezember 2000

 

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Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.7.2011/ WI.
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