Aktuelle Aufsatzthemen in den
Fachzeitschriften zum gewerblichen Rechtsschutz
Januar bis März 2005 - April 2005 - Mai 2005 - Juni 2005 - Juli bis August 2005 - Oktober bis Dezember 2005
Juni 2005
GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
  • V. Winterfeldt: Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts im Jahr 2004. Teil II: Patentrecht, Gebrauchsmusterrecht und Geschmacksmusterrecht
  • M. Möller: Das Patent als Rechtsmangel der Kaufsache. Vom objektiven zum subjektiven Rechtsmangelbegriff
  • I. Lewalter / P. T. Schrader: Die Fühlmarke
  • P. Bülow: Das Tatbestandsmerkmal der zumindest mittelbaren Gesundheitsgefährdung im Heilmittelwerberecht
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
  • J. Drexl / R. Hilty / A. Kur: Designschutz für Ersatzteile - Der Kommissionsvorschlag zur Einführung einer Reparaturklausel
  • T. Höppner: Missbräuchliche Verhinderung "neuer" Produkte durch Immaterialgüterrechte
  • C. Berger: Die internationale Zuständigkeit bei Urheberrechtsverletzungen in Internet-Websites aufgrund des Gerichtsstands der unerlaubten Handlung nach Art. 5 Nr. 3 EuGVO
  • T. M. Spranger: Neueste Entwicklungen bei der Patentierung biotechnologischer Erfindungen in Australien
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
  • Haedicke: Die Harmonisierung von Patent- und Sortenschutz im Gesetz zur Umsetzung der Biotechnologie-Richtlinie
  • Bartenbach / Jung / Fock: Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen im Wettbewerbsrecht
  • Tilmann / Glinke: Erneute Modernisierung des Schuldrechts: Verjährung von Ersatzansprüchen gegen Rechts- und Patentanwälte
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
  • Haupt / Marschke: Berührungspunkte von Urheber- und Markenrecht
  • Miller: Markenrechtliche Erschöpfung in der EU und rechtserhaltende Benutzung durch Parallelimporte in Deutschland
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
  • Prof. Dr. Helmut Köhler: Zur Konkurrenz lauterkeitsrechtlicher und kartellrechtlicher Normen
  • Prof. Dr. Otto Teplitzky: Aktuelle Probleme der Abmahnung und Unterwerfung sowie des Verfahrens der einstweiligen Verfügung im Wettbewerbs- und Markenrecht
  • Prof. Dr. Willi Erdmann: Was bringt der neue "Fezer" zum UWG?
  • Prof. Dr. Inge Scherer: Abschied vom "psychischen Kaufzwang" - Paradigmenwechsel im neuen Unlauterkeitsrecht
  • Sibille Steingass / Marie-Christine Teworte: Stellung und Reichweite des Transparenzgebots im neuen UWG
  • Dr. Benjamin Koch / Dr. Swen Vykydal: Immer wieder dringlich?
  • Dr. Karel Sessinghaus: BGH-"Internet-Versteigerung" - ein gemeinschaftsrechtswidriges Ablenkungsmanöver?
  • Dr. Wolf G. H. Günther: Ungenehmigte Radioberichterstattung von Sportveranstaltungen als unlauterer Wettbewerb?
  • Jochem Gröning: Feststellung der Arzneimitteleigenschaft und Unterlassungsansprüche nach In-Kraft-Treten der Richtlinie 2004/27/EG
  • Dr. Jürgen Niebling: Die aktuelle Entwicklung im Vertriebsrecht
  • Frank E. Schmidt: "Liberalisierung" des Glücksspielmarktes durch Rechtsbruch
  • Dr. Leif U. Schrader: Wahrheitspflicht in der Zusammenschlusskontrolle
Mai 2005
GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
  • F. Hauck: Aktuelle Entwicklungen bei der Eintragung von Farbmarken
  • H. Sendrowski: Zum Schutzrecht "sui generis" an Datenbanken
  • A. Klein: Die Zweitverwertung von Stellenanzeigen
  • A. Bartenbach / S. Fock: Erfindungen von Organmitgliedern - Zuordnung und Vergütung
  • M. Hecker / M. Ruttig: "Versuchen Sie es noch einmal" - Telefon-Gewinnspiele im Rundfunk unter Einsatz von Mehrwertdienste-Rufnummern und ihre Beurteilung nach StGB und neuem UWG
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
  • R. Backhaus: Kartellrechtliche Grenzen der Vertragsgestaltung im Rahmen einer Zusammenarbeit von Unternehmen bei der Entwicklung von Arzneimitteln
  • A. Petersen-Padberg / P. Klusmann: Neue Entwicklungen bei der Vergütung von Arbeitnehmererfindungen in Japan - Zur Entscheidung "Blaue Diode" des BezG Tokyo und der Neufassung von § 35 Abs. 4 und 5 PatG
  • G. Hansen: Zuagng zu wissenschaftlicher Information - alternative urheberrechtliche Ansätze
  • A. Yarayan: Rechtsschutz von Datenbanken in der Türkei
  • H. Gamerith: Teilnahme einer Verwertungsgesellschaft am Urheberrechtsverstoß des Vertragspartners aus dem Wahrnehmungsvertrag? Eingriff in fremde Forderungsrechte?
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
  • Hövelmann: Der unzulässige Einspruch in der Beschwerde - Ein Zuständigkeitsstreit
  • Leitzen / Kleinevoss: Renaissance der patentrechtlichen Zwangslizenz? - Die Neuregelung des § 24 Abs. II PatG
  • Brandenburg: Patentverletzung durch Mitwisserschaft?
  • Hölder: Der Gerichtsstand der Streitgenossenschaft im europäischen Patentverletzungsprpozess
  • Scheffler: Besonderheiten bei der Abwehr von Ansprüchen aus parallelen Gebrauchs- und Geschmacksmustern im Falle widerrechtlicher Entnahme geistigen Eigentums
  • Engel: Formenanalyse im Geschmacksmuster-Verletzungsprozeß
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
  • Prof. Dr. Rolf Sack: Die lückenfüllende Funktion der Generalklausel des § 3 UWG
  • Dr. Frank Seiler: Persönlichkeitsschutz und Meinungsfreiheit in der neueren Rechtsprechung des EGMR, des BVerfG und des BGH
  • Prof. Dr. Hans W. Többens: Die Straftaten nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (§§ 16-19 UWG)
  • Paul T. Schrader, LL.M. oec.: Begrenzung des ergänzenden wettbewerbsrecht- lichen Leistungsschutzes
  • Dr. Martin Soppe: Von "Add-Ons", "Gadgets" und "Covermounts" im Pressevertriebsrecht - preisbindungsrechtliche Überlegungen
  • Dr. Holger Gauß: "Human Brands" - Markenschutz für Name, Bildnis, Signatur und Stimme einer Person
  • Thorsten Beyerlein: Die Firm@ - Das @-Zeichen als Firmenbestandteil und dessen handelsregisterliche Eintragsfähigkeit
  • Ina Gerstberger: Die Novel Food Verordnung vor der Reform
April 2005
GRUR
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
  • H. Köhler: Was ist "vergleichende Werbung"?
  • B. H. Oppermann / S. Müller: Wie verbraucherfreundlich muss das neue UWG sein? - Eine Synopse lauterkeitsrechtlicher Instrumente
  • M. Grabrucker / E. Fink: Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts im Jahr 2004 - Teil 1: Markenrecht
  • A. Hotz: Der Schutz des Werktitels gegen Verwechslungsgefahr
GRUR INTERNATIONAL
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht - Internationaler Teil
  • U. Gürtler: Die Spruchpraxis der Beschwerdekammern des Harmonisierungsamtes zum Schutz bekannter Marken
  • Y. Dong / Y. Jiang: Haftung des Internetdiensteanbieters in China
  • H. Apostolopoulos: Das europäische Irreführungsverbot: Liberalisierung des Marktgeschehens oder Einschränkung für die Anbierterseite?
  • S. Guizzardi: Reparaturklauseln und Eintragungsfähigkeit von Ersatzteilen in Italien - Probleme und Perspektiven
  • Ch. Koenig / Ch. Engelmann: Parallelhandelsbeschränkungen im Arzneimittelbereich auf dem Prüfstand des Art. 82 EG
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
  • Rogge: Die Schutzwirkung von "Product-by-Process"-Ansprüchen
  • Radmann: Ansprüche aufgrund unberechtigter Patentberühmung - ein Fall für die Patentstreitkammer?
  • Beyerlein: Umgehungsgeschäfte beim Gesetz über Arbeitnehmererfindungen (ArbEG) durch Vereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und Dritten unter besonderer Berücksichtigung der Hochschulkooperationsverträge
  • Hüttermann / Storz: Zur grafischen Darstellbarkeit von Hörmarken nach der neueren Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs
  • Bulling: Geschmacksmusterschutz für Reparaturteile: Änderung der EU-Richtlinie 98/71/EG?
MarkenR
Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Markenrecht
  • Starck: Die Benutzung von Marken - Der Benutzungsbegriff im Rahmen der Rechtsverletzung und der Rechtserhaltung
  • Düwel: Mediation und Markenrecht - Ergebnisse statt Streit
wrp
Wettbewerb in Recht und Praxis
  • Hon. Prof. Dr. Helmut Gamerith: Der Richtlinienvorschlag über unlautere Geschäftspraktiken - Möglichkeiten einer harmonischen Umsetzung
  • Dr. Hannes Rösler, LL.M. (Harvard): Werbende E-Karten - Zur Zulässigkeit von Mischformen zwischen elektronischem Direktmarketing und privater Kommunikation
  • Dr. Marcus Schreibauer/Dr. Joachim Mulch: Neuere Rechtsprechung zum Internetrecht
  • Prof. Dr. Rolf Sack: Die neue deutsche Formel des europäischen Verbraucherleitbilds
  • Thomas Körber: Die erstmalige Anwendung der Verpflichtungszusage gemäß Art. 90 VO 1/2003 und die Zukunft der Zentralvermarktung von Medienrechten an der Fußballbundesliga
  • Dr. Torsten Dilly/Dr. Susanne Ulmar: Vergleichende Werbung ohne Vergleich?
Januar bis März 2004 - April bis Juni 2004 - Juli bis September 2004 - Oktober bis Dezember 2004
Januar bis März 2003 - April bis Juni 2003 - Juli bis September 2003 - Oktober bis Dezember 2003
Januar bis März 2002 - April bis Juni 2002 - Juli bis September 2002 - Oktober bis Dezember 2002
Januar bis März 2001 - April bis Juni 2001 - Juli bis September 2001 - Oktober bis Dezember 2001
Januar bis März 2000 - April bis Juni 2000 - Juli bis September 2000 - Oktober bis Dezember 2000

 

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Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.7.2011/ WI.
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